Schloßhexen Donaueschingen 1985 e.V.



Wie alles begann

 

In Donaueschingen gab es 1982 keine Möglichkeit als Jugendlicher in die Hexenvereine einzutreten.

Da überlegten 11 Jungs zwischen 12 -13 Jahren ihren eigenen Hexenverein zu gründen.

Sie entwarfen ein schwarz – weiß kariertes Oberteil, einen schwarzen Rock, eine gelbe Schürze und kauften sich paar rot – weiße oder blau – weise Hexensocken und Strohschuhe, sowie eine gewöhnliche Plastikmaske.

Sie nannten sich “ E´schinger Junghexen “. Sie liefen erstmals am Schmutzige Donnerstag am Kinderumzug und am Sonntag beim großen Umzug in Donaueschingen mit. 1983 ersetzten die E´schinger Junghexen die gewöhnliche Plastikmaske in eine Gipsmaske.

Die Mitgliederzahl nahm stetig zu, woran sich die Gründungsmitglieder sehr freuten.

Im Jahre 1984 wurde aus den “E´schinger Junghexen“ die Schloßhexen Donaueschingen, die Namensänderung ist bis heute noch erhalten.1985 wurde nochmals das Hexenhäs sowie die Gipsmaske geändert. Es wurde mit Hermann Schlenker aus der Bastelstube in Donaueschingen eine neue Hexenmaske aus Holz entworfen, deren aussehen von der Gipsmaske die Ähnlichkeit übernahm. Nur eine größere Nase und zwei lange weise Zähne kamen dazu sowie die Warze an der Stirn. Diese sehr markante und beliebte Maske wird heute noch sehr gern gesehen. Das Gestell an der Maske, die Hanfhaare und das schwarze Kopftuch musste jedes Mitglied

(bis heute noch erhalten) selbst anbringen. Das Häs: “ Ein grüner Rock, eine Hexenhose, rotes Oberteilponcho mit schwarz – weiß karierten Flicken, schwarzer Schürze und rot – schwarzen Socken, sowie Strohschuhe sind nun der neue Bestandteil der Schloßhexen Donaueschingen. Zu dieser neuen Umstrukturierung wurde auch die Schloßhexen Donaueschingen zum eingetragen Verein.

Von nun an hießen wir “Schloßhexen Donaueschingen 1985 e.V.“. Da die Schloßhexen Donaueschingen 1985 e.V wegen ihren schwarz – weiß karierten Oberteilflicken immer als Fußballhexen betitelt wurden, wurde 1990 die Flicken in grün – schwarz geändert. Durch den Beitritt im Jahre 1990 in den Hefari Fasnachtsverband CH werden jährlich zwei Umzüge in der Schweiz organisiert.

Auch nach der Fasnet sind die Schloßhexen Donaueschingen 1985 e.V. immer im Ausland unterwegs.

Wie z.B. in die Partnerstadt von Donaueschingen nach Saverne Frankreich. So wuchsen die Schloßhexen Donaueschingen 1985 e.V. in den jungen Jahren bis 1990 auf 50 Mitglieder.

1996 feierten die Schloßhexen Donaueschingen 1985 e.V. ihr 11. Jähriges bestehen in der alten Donauhalle in Donaueschingen. Mit 20. Schweizer Guggenmusiken und zahlreichen Hexenvereine aus nah und Fern wurde der Jubiläumsball ein riesiges Spektakel, der jedem Anwesenden und Zuschauer in guter Erinnerung geblieben ist. Jahrelang Veranstalten die Schloßhexen Donaueschingen 1985 e.V. die Rocknächte im Sternensaal Donaueschingen, sowie auch Hexen Olympiaden für Vereine. Am Herbstfest in Donaueschingen sind wir seit vielen Jahren fest integriert und eine verlässliche Adresse der Vereine.

2010 feierten die Schloßhexen Donaueschingen 1985 e.V. ihr 25. Jubiläum in der Bürgerhalle in Aasen mit einem großen Erfolg, sowie auch zum 33. jährigen Jubiläumsball 2018 in der Bürgerhalle in Aasen.

Mittlerweile sind die Schloßhexen Donaueschingen 1985 e.V. schon 36 Jahre jung und haben eine Mitgliederzahl mit Narrensamen über 70. Hexen.